Chronik

Von den Anfängen zur Gegenwart

Der SV Seekirchen wurde im Jahr 1945 durch Obmann Rupert Moser, Sektionsleiter Franz Retz sowie durch Vinzenz Wallner, Gebrüder Friedl und Lorenz Pommer gegründet. Der Einstieg in einen geregelten Spielbetrieb erfolgte im Herbst 1946. Aufgrund der Nachkriegswirren wurde der Spielbetrieb 1949 eingestellt.
Neu organisiert wurde der SV Seekirchen im Frühjahr 1950 von den Hauptschullehrern Alfred Schichtl und Karl Schiller. 1951 wurde die erste Jugendmannschaft gegründet.

1953 wurde das 1. Sportheim gebaut. Die Teile der Holzbaracke mussten zuerst in Thalgau von den Spielern abgetragen und in Seekirchen neu aufgebaut werden.

1955 wurde auf Vorschlag von Obmann Alfred Schichtl in der Gemeindevertretung der Bau einer neuen Sportanlage beschlossen. Nach einer längeren Planungszeit von 12 Jahren wurde dieses Vorhaben auch verwirklicht.

Der 1. Meistertitel des SV Seekirchen wurde 1961 in der 1. Klasse Nord erreicht. 1963 musste die Mannschaft jedoch wieder in die 1. Klasse Nord absteigen. Nach den sensationellen Erfolgen der Seekirchner beim 1. Salzburger Hallenturnier 1967 wurde die Mannschaft aufgrund der aggressiven und technisch hochstehenden Spielweise in den Presseberichten als „Manchester Truppe“ aus Seekirchen gefeiert.

Im Sommer 1967 wurde mit der Realisierung der neuen Sportanlage begonnen und durch tatkräftige Mithilfe der Spieler und Vereinsmitglieder in 7000 Arbeitsstunden errichtet. Die feierliche Eröffnung der damals vielleicht schönsten Sportanlage im Land Salzburg erfolgte zu Pfingsten 1969.

In der Spielsaison 1972/73 konnte in der Salzburger Landesliga ein guter 6. Platz erreicht werden.
1973/74 konnte der Abstieg trotz intensiver Bemühungen in die Landesklasse nicht verhindert werden.
1975 bis 1977 wurden in dieser Klasse Plazierungen im Mittelfeld erreicht. Aufgrund einer Neueinteilung der Spielklassen durch den Salzburger Fußballverband wurde dem SV Seekirchen wieder der Aufstieg in die Salzburger Landesliga ermöglicht. 1984/85 erfolgte die Verpflichtung des langjährigen Trainers der Mannschaft Andi Ausweger. Der bittere Abstieg in die 1. Landesliga musste 1986 hingenommen werden.
1989 und 1991 wird die Mannschaft jeweils Vize-Meister in der 2. Landesliga. Nach einer schwachen Saison 1992 gelang 1993 der Meistertitel in der 2. Landesliga Nord.

1994 wurde der gute 4. Platz in der 1. Landesliga erreicht. In den folgenden Jahren wurde der Aufstieg in die Regionalliga West erreicht, jedoch folgte wiederum der Abstieg in die 1. Landesliga. Im Jahre 2001 wurde die wunderschöne Sportanlage in Aug an den SV Seekirchen übergeben.
Nach einem an Spannung nicht zu überbietenden 2:1 Sieg gegen den USK Anif wurde in der Saison 2001/2002 der Meistertitel in der 1. Landesliga erreicht. Die Mannschaft des SV Seekirchen spielt seither in der Regionalliga West …

Aktuelle News

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

8 hours ago

SV Seekirchen

‼️‼️‼️U10 News‼️‼️‼️

Unsere U10 war bei unserem Heimturnier mit insgesamt 3 Mannschaften vertreten.
Wir holten uns den 1. 6. und 8. Platz! 🏆 👏🏼

Gratulation an die gesamten Mannschaften und vielen Dank an unsere Helfern!!! 👍🏼😃
... See MoreSee Less

23 hours ago

SV Seekirchen

‼️‼️‼️NEWS U7‼️‼️‼️

Unsere U7 holt sich mit der Unterstützung von unserer U5 und U6 den HEIMSIEG! 🏆🥇🏆

Super Leistung an unsere Nachwuchsstars!!!!
👏🏼👏🏼👏🏼
... See MoreSee Less

‼️‼️‼️NEWS U7‼️‼️‼️ 

Unsere U7 holt sich mit der Unterstützung von unserer U5 und U6 den HEIMSIEG! 🏆🥇🏆

Super Leistung an unsere Nachwuchsstars!!!! 
👏🏼👏🏼👏🏼

Comment on Facebook

Super bravo!👍

6 days ago

SV Seekirchen

....ein guter, edler Mensch, der mit uns gelebt, kann uns nicht genommen werden, er lässt eine leuchtende Spur zurück gleich jenen erloschenen Sternen, deren Bild noch nach Jahrhunderten die Erdbewohner sehen....

Ein großer SVS'ler ist heute Nacht von uns gegangen.

Lieber "Hias" - wir werden dich vermissen. Ruhe in Frieden.
... See MoreSee Less

....ein guter, edler Mensch, der mit uns gelebt, kann uns nicht genommen werden, er lässt eine leuchtende Spur zurück gleich jenen erloschenen Sternen, deren Bild noch nach Jahrhunderten die Erdbewohner sehen....

Ein großer SVSler ist heute Nacht von uns gegangen.

Lieber Hias - wir werden dich vermissen. Ruhe in Frieden.

Comment on Facebook

Ruhe in Frieden HIAS!

Ein schwarzer Tag für uns alle, für die Alten Herren SVS und für mich. Meinem “Kabarettpartner“ die ewige Ruhe, werde dich nie vergessen Mathew. Danke für Alles, Woifi

Lieber Matthew, egal wo du jetzt bist, lass es dir gut gehen!! Hier hinterlässt du auf alle Fälle eine riesengroße Lücke für alle die dich gekannt haben.😭😭😭

Der Tod nimmt uns einen Menschen und schenkt uns dafür einen Schutzengel. 😢 Ruhe in Frieden Hias

Ruhe in Frieden lieber "Matthew", du bleibst immer in Erinnerung! 🤗😢

Ruhe in Frieden Hias,Danke für alles,im Herzen immer bei uns!!

R.I.P. Hias! 💫

Ruhe in Frieden, Matthew😢😢😢

Ruhe in Frieden 🕯 „Amoi segma uns wieder ...“

Wir werden dich nie vergessen Mathew, Ruhe in Frieden😢

Du wirst uns fehlen! Ruhe in Frieden

Lieber Hias - „Weißer Brasilianer“ ... bin sprachlos😔 Ruhe in Frieden mein Freund 🖤

Danke für alles Hias. Ruhe in Frieden. Bachi

Mein Freund Ruhe in Frieden. Was ist passiert Krankheit?

RUHE IN FRIEDEN-wir werden dich nie vergessen! DANKE für alles..

Ruhe in Frieden Hias !!!

Sehr, sehr traurig...Ruhe in Frieden Mathew....😭

RUHE IN FRIEDEN Hias!

OMG 😱 viel zu jung!!! RIP 😢

Und wieder die Frage nach dem "warum " immer in Erinnerung Ruhe in Frieden

Unfassbar...Ruhe in Frieden, lieber Nachbar!

Danke für die schöne Zeit Hias Ruhe in Frieden

Ruhe in Frieden Mathew. Es war mir eine Ehre.

Ruhe in Frieden!!!

Das macht mich sehr, sehr traurig.

View more comments

1 week ago

SV Seekirchen

+++ U11 NEWS +++

Unser U11 erreichte bei der Hallen-Futsal-Landesmeisterschaft hinter Red Bull Salzburg den 2. Platz!! 🥈🥈🥈
Somit sind wir auch in der U11 die klare Nummer 1 hinter Red Bull Salzburg!
Wir nehmen nicht nur den Vizelandesmeistertitel sondern auch den Pokal für den BESTEN Torschützen mit nach Seekirchen. 🏆👏🏼👍🏼⚽️

Gratulation an das gesamte Team!

#svs #stolz #nachwuchs #torschützenkönig #guade #leistung #VizeLandesmeister
... See MoreSee Less

+++ U11 NEWS +++

Unser U11 erreichte bei der Hallen-Futsal-Landesmeisterschaft hinter Red Bull Salzburg den 2. Platz!! 🥈🥈🥈 
Somit sind wir auch in der U11 die klare Nummer 1 hinter Red Bull Salzburg! 
Wir nehmen nicht nur den Vizelandesmeistertitel sondern auch den Pokal für den BESTEN Torschützen mit nach Seekirchen. 🏆👏🏼👍🏼⚽️

Gratulation an das gesamte Team! 

#SVS #stolz #Nachwuchs #Torschützenkönig #guade #Leistung #Vizelandesmeister
Load more