Von den Anfängen zur Gegenwart

Der SV Seekirchen wurde im Jahr 1945 durch Obmann Rupert Moser, Sektionsleiter Franz Retz sowie durch Vinzenz Wallner, Gebrüder Friedl und Lorenz Pommer gegründet. Der Einstieg in einen geregelten Spielbetrieb erfolgte im Herbst 1946. Aufgrund der Nachkriegswirren wurde der Spielbetrieb 1949 eingestellt.
Neu organisiert wurde der SV Seekirchen im Frühjahr 1950 von den Hauptschullehrern Alfred Schichtl und Karl Schiller. 1951 wurde die erste Jugendmannschaft gegründet.

1953 wurde das 1. Sportheim gebaut. Die Teile der Holzbaracke mussten zuerst in Thalgau von den Spielern abgetragen und in Seekirchen neu aufgebaut werden.

1955 wurde auf Vorschlag von Obmann Alfred Schichtl in der Gemeindevertretung der Bau einer neuen Sportanlage beschlossen. Nach einer längeren Planungszeit von 12 Jahren wurde dieses Vorhaben auch verwirklicht.

Der 1. Meistertitel des SV Seekirchen wurde 1961 in der 1. Klasse Nord erreicht. 1963 musste die Mannschaft jedoch wieder in die 1. Klasse Nord absteigen. Nach den sensationellen Erfolgen der Seekirchner beim 1. Salzburger Hallenturnier 1967 wurde die Mannschaft aufgrund der aggressiven und technisch hochstehenden Spielweise in den Presseberichten als „Manchester Truppe“ aus Seekirchen gefeiert.

Im Sommer 1967 wurde mit der Realisierung der neuen Sportanlage begonnen und durch tatkräftige Mithilfe der Spieler und Vereinsmitglieder in 7000 Arbeitsstunden errichtet. Die feierliche Eröffnung der damals vielleicht schönsten Sportanlage im Land Salzburg erfolgte zu Pfingsten 1969.

In der Spielsaison 1972/73 konnte in der Salzburger Landesliga ein guter 6. Platz erreicht werden.
1973/74 konnte der Abstieg trotz intensiver Bemühungen in die Landesklasse nicht verhindert werden.
1975 bis 1977 wurden in dieser Klasse Plazierungen im Mittelfeld erreicht. Aufgrund einer Neueinteilung der Spielklassen durch den Salzburger Fußballverband wurde dem SV Seekirchen wieder der Aufstieg in die Salzburger Landesliga ermöglicht. 1984/85 erfolgte die Verpflichtung des langjährigen Trainers der Mannschaft Andi Ausweger. Der bittere Abstieg in die 1. Landesliga musste 1986 hingenommen werden.
1989 und 1991 wird die Mannschaft jeweils Vize-Meister in der 2. Landesliga. Nach einer schwachen Saison 1992 gelang 1993 der Meistertitel in der 2. Landesliga Nord.

1994 wurde der gute 4. Platz in der 1. Landesliga erreicht. In den folgenden Jahren wurde der Aufstieg in die Regionalliga West erreicht, jedoch folgte wiederum der Abstieg in die 1. Landesliga. Im Jahre 2001 wurde die wunderschöne Sportanlage in Aug an den SV Seekirchen übergeben.
Nach einem an Spannung nicht zu überbietenden 2:1 Sieg gegen den USK Anif wurde in der Saison 2001/2002 der Meistertitel in der 1. Landesliga erreicht. Die Mannschaft des SV Seekirchen spielte danach ununterbrochen in der dritthöchsten Spielkasse des österreichischen Fußballs, der Regionalliga West. Nach der Saison 2018/19 wurde die Regionalliga West in der bestehenden Form aufgekündigt. Fortan spielten die besten Vereine aus Vorarlberg, Tirol und Salzburg im Herbst in den Bundesländern eine Hin- und Rückrunde um im Frühjahr die beiden besten Vertreter in die Regionalliga West zu entsenden. Die Corona-Pandemie verhinderte allerdings in den Jahren 2020 und 2021 eine reguläre Meisterschaft. In der Saison 2021/22 schaffte der SVS zwar nicht die Qualifikation für die Regionalliga West im Frühjahr 2022, jedoch konnte sich die Mannschaft unter Trainer Mario Lapkalo zum Meister der Regionalliga Salzburg krönen. Bis dato der größte Erfolg des SV Seekirchen.

In der Saison 2022/23 verpasste unsere Mannschaft im letzten Spiel den „Aufstieg“ in die wiedereingeführte Regionalliga West und nimmt in der Saison 2023/24 am Wettbewerb der Salzburger Liga teil.

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons
14 hours ago

👉⚽ Verfolgerduell in Hallein 🔥🔥

Nach dem 2:0 Heimsieg gegen Anif geht es am Freitag für den SVS in ein schweres Auswärtsspiel. Um 19 Uhr sind wir zu Gast beim @UFC Hallein! Auf in die Salinenstadt und #gemmasvsschaun!

#svsfightingspirit #svseekirchen1945 #svseekirchen #svs1945 #salzbugerliga

👉⚽ Verfolgerduell in Hallein 🔥🔥

#svsfightingspirit #svseekirchen1945 #svseekirchen #svs1945 #salzbugerliga

6 Punkte Wochenende für unsere Future Teams! 💪⚽